Unter dem Titel “Was heißt hier frei?” erkundeten Schüler- und Jugendgruppen in einem 90-minütigem Programm in der Ausstellung zum Reformationsjubiläum fünf grundlegende Aspekte von “Reformation und Freiheit” und ihrer Bedeutung für uns heute. Im Zentrum standen dabei fünf Ausstellungsexponate – ein Gemälde aus dem 16. Jahrhundert, eine hölzerne Gedltruhe, ein kostbares in silber gebundenes Buch, ein Brief Luthers an den Fehdeführer Hans Kohlhase und ein gusseiserner Kessel, in dem ein mittelalterlicher religiöser Schatz verbrannt wurde.

Die SchülerInnen machten sich in kleinen Gruppen untr fachkundiger Anleitung mit den Objekten und ihren Geschichten vertraut und kamen ins Gespräch über mit ihnen verbundene Lebensthemen, Fragen und Werte, die auch heute noch aktuell sind: Befreiung aus Angst und Aufbruch ins Leben, Verantwortung für das Gemeinwohl, Teilhabe und Mitsprache in Gesellschaft, Relgionsfreiheit, Toleranz sowie das Recht auf zivilen Ungehorsam.