Gemeinsam mit seinen Partnern hat das DPJW in 2020 damit begonnen, die Kampagne #StolenMemory der Arolsen Archives für Träger der deutsch-polnischen Jugendarbeit anwendbar zu machen. Erklärtes Ziel ist hierbei die intensive Auseinandersetzung mit Lebensgeschichten von polnischen und deutschen Opfern des Nationalsozialismus anhand von über 1.500 in den Arolsen Archives gesammelten persönlichen Gegenständen. Junge Menschen begeben sich also auf die Spuren der Geschichte ihrer Heimatregion.

Im Maximilian Kolbe Haus in Danzig fand im April 2022 eine unter mehreren Gesichtspunkten besondere deutsch-polnische Jugendbegegnung statt. 37 junge Menschen von zwei Berufsschulen aus Gdynia und Bad Oldesloe konnten sich endlich persönlich treffen, nachdem die Begegnung im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nur online stattfinden konnte. Dabei haben sie sich nicht nur kennengelernt, ausgetauscht und miteinander diskutiert, sondern sich auch intensiv der Geschichte der Familie Urlicki beschäftigt. Im Zuge eigener Recherchen ist es der Gruppe gelungen, die direkten Nachfahren des verstorbenen Häftlings Paul Urlicki zu ermitteln. So konnte eine kleine Delegation am 27. April 2022 eine Uhr an die Großnichte Paul Urlickis übergeben, die ihm 78 Jahre zuvor von den Nationalsozialisten im KZ Neuengamme abgenommen wurde.

Dieser bewegende Moment zeigt, wie wirksam der Ansatz „#StolenMemory“ in der deutsch-polnischen Begegnungsarbeit sein kann. Die Jugendlichen zeigten sich beeindruckt sowohl vom Arbeitsprozess als auch von der Übergabe der Effekten, die nach so langer Zeit endlich in die richtigen Hände übergeben wurden. Ganz „nebenbei“ ist es der Gruppe auch noch gelungen, eine weitere Familie zu recherchieren, der Nachkommen eines Opfers des Nationalsozialismus angehören. Ein Treffen zur Effektenübergabe ist in diesem Fall für den Frühling 2023 geplant.

Zu Guter Letzt sollte nicht unerwähnt bleiben, dass mit diesem Austausch eine neue deutsch-polnische Schulpartnerschaft begründet wurde. Eine rundum gelungene Begegnung also…

Den bewegenden Film zu Projekt und Übergabe eines Effekten sehen Sie hier.