Die Geschichte hat eine Fortsetzung, den Gegenbesuch. Der Fürstenberger Förderverein für die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück e.V. veranstaltet vom 3. bis zum 17. Juli 2002 eine Begegnungsreise mit Jugendlichen aus Oberhavel auf die Krim. Neben der Unterstützung eines Altenheimbaus für ehemalige „Ravensbrückerinnen“ stehen Besuche der früheren Häftlingsfrauen sowie die Begegnung mit ukrainischen Jugendlichen, von denen ein Teil im April dieses Jahres in Ravensbrück war, im Vordergrund.

„Auf dieser Reise haben wir erfahren, was Toleranz wirklich bedeutet und wie sie in der Realität aussieht. Den ersten und den letzten Tag unseres Aufenthaltes haben wir in unseren ukrainischen Gastfamilien gewohnt, die jeden einzelnen von uns so herzlich behandelten, als hätte es den Nationalsozialismus niemals gegeben.
Wir alle haben auf dieser Reise gelernt, dass man nicht als toleranter Mensch geboren wird, sondern es im Laufe seines Lebens wird, indem man die Toleranz im Umgang mit Menschen aus aller Welt erfährt.
Wir bedanken uns bei den Stiftungen, die die Reise gesponsert haben.“

Mario Gruschinske, Christian Ahlrep