Was sind Tora und Talmud? Wie lautet das Schabbatgebot? Wie wird Schabbat gefeiert? Was sind die Gemeinsamkeiten von Schabbat und Sonntag? Das Schulprojekt „Schabbat-Sonntag-Ruhetag“ der Bildungseinrichtung Kulturelle Begegnungen wollte auf Fragen wie diese Antworten geben.

Arie Rosen aus Jerusalem besuchte für Kulturelle Begegnungen 2017 sieben Erfurter Schulen. Er erzählte vom Judentum allgemein und erklärte, wie der Schabbat in einer frommen jüdischen Familie abläuft. Um seinen Vortrag noch anschaulicher zu gestalten, brachte er für die Schüler Kultgegenstände wie Gebetsriemen und –mantel, Kerzenleuchter und Kidduschbecher mit. Das Verstehen förderte er auch, indem er die Schüler aufforderte, Vergleiche z.B. zum festlichen Sonntagsessen, den Gottesdienst zu ziehen. Das Projekt vermittelte Grundkenntnisse über das Judentum mit dem Schwerpunkt Schabbat und regte zum Nachdenken über den eigenen Familienalltag bzw. Ruhetag an.