Mitten im Potsdamer Stadtzentrum steht die Gedenkstätte Lindenstraße für die Geschichte politischer Verfolgung und Gewalt in den unterschiedlichen Diktaturen des 20. Jahrhunderts in Deutschland – aber auch für den Sieg der Demokratie in der Friedlichen Revolution 1989/90.
Im einstigen Gerichts- und Gefängniskomplex führt eine Ausstellung durch die verschiedenen Epochen. Im Mittelpunkt stehen dabei aber die Menschen, die während der NS-Diktatur, der sowjetischen Besatzungszeit und der SED-Diktatur aus politischen Gründen inhaftiert und verurteilt wurden, sowie die Menschen, die 1989/90 dazu beitrugen, die SED-Diktatur zu überwinden. Ihre Biographien werden am historischen Ort aufbereitet und für die Besucher erfahrbar gemacht. Die Projektwerkstatt versteht sich als offener Lernort der Geschichte und setzt insbesondere für Schulklassen Zeitzeugengespräche, Projekttage und Veranstaltungen um.