Die Sport-Initiative On the move führt seit 2014 ein regelmäßiges Bewegungsprogramm für geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Erstaufnahmeeinrichtung Ferch durch. Inzwischen haben über 700 Mädchen und Jungen an dem integrativen Sportprogramm teilgenommen. Basierend auf den Erfahrungen aus Ferch wurden im Jahr 2016 andere Wohneinrichtungen für Geflüchtete in Brandenburg bei der Einrichtung von entsprechenden Angeboten unterstützt.

Neben der sportlichen Ertüchtigung der Kinder und Jugendlichen, bildet die Auswahl und Schulung erwachsener BewohnerInnen mit einem entsprechenden fachlichen Hintergrund (SportlehrerInnen, TrainerInnen) einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit. Ziel ist es, diesen Personenkreis darauf vorzubereiten, das Sportangebot in ihren Wohneinrichtungen zukünftig selbständig durchführen zu können.

Darüber hinaus wurden im Rahmen des Projekts zahlreiche Sportvereine zur inhaltlichen Gestaltung von Angeboten für Geflüchtete, sowie zu rechtlichen und finanziellen Aspekten der Integration beraten. Ziel hierbei war es, den Geflüchteten die Angebote der ortsansässigen Sportvereine nahezubringen und in den Vereinen die Offenheit gegenüber neuen Mitgliedern aus den benachbarten Wohneinrichtungen zu fördern.

Für die herausragende Arbeit ist “On the Move” bereits mehrfach ausgezeichnet worden: 2016 mit dem Integrations- und Vielfaltspreis des Fußballlandesverbands Brandenburg und der AOK sowie 2017 unter 177 BewerberInnen mit dem 2. Platz in der Kategorie “Freie und kommunale Träger” des DFB/-Mercedes-Benz Integrationspreises.