Am Wochenende des 2. und 3. Juli 2011 organisierten wir gemeinsam mit der amerikanischen Botschaft das integrative Mädchenfußballprojekt „Girls United“

Eröffnet wurde das Wochenende vom Botschafter der USA, Herrn Philip D. Murphy. Botschafter Murphy begrüßte am Potsdamer Luftschiffhafen 42 Mädchen. Die Mädchen kamen von der katholischen Grundschule in Petershagen, dem Fußballkreisverband Niederlausitz, dem SV Blau-Gelb Berlin, dem FC Internationale Berlin, vom Lok Aschersleben und dem Gymnasium Stephaneum (Sachsen-Anhalt). Es spielen polnische, deutsche, türkische, russische und südkoreanische Mädchen miteinander.

Neben dem Fußball gab es interkulturelle Spiele, einen ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrer Feldmann sowie ein „nicht ganz public“ viewing der Partie USA-Kolumbien. Dazu besuchte und von der amerikanischen Botschaft Frau Elizabeth Corwin (Kulturattachée).

Beim kleinen Abschlussturnier am Sonntag, gespielt nach den an der FIFA Frauenweltmeisterschaft teilnehmenden Mannschaften, gewann das Team USA vor Kolumbien und Schweden. Für das Turnier waren alle Mädchen neu zusammengemischt worden, um das Kennenlernen und Miteinander zu Fördern.

Die Siegerehrung nahm Frau Dr. Iris Jana Magdowski, Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport der Stadt Potsdam vor.

Potsdam, 7.7.2011

Fotos: Joachim Liebe