Vom 23. November 2002 bis 7. Dezember 2002 treffen sich 24 kunstinteressierte Jugendliche im Alter von fünfzehn und sechzehn Jahren aus Litauen, Polen und aus Deutschland in Krzyowa (Kreisau) in Polen zu einem zweiwöchigen Workshop. Die litauische Künstlerin Neringa Zukausuaite und die deutsche Künstlerin Kathrin Hattenhauer leiten den Workshop „Freiheit wagen”. Die Jugendlichen gestalten unter Anleitung der beiden Künstlerinnen eigene Arbeiten. Parallel dazu gibt es Seminare, die in Beispielen aus der Kunstgeschichte anhand von Künstlerbiographien im Exil, in der Haft, im Konzentrationslager das Thema informativ umkreisen. Dabei kommen auch Themen wie „Zensur der Kunst”, „Happenings” und „Kunst als gesellschaftlicher Protest” zur Sprache.

Die F.C.Flick Stiftung förderte diese Projekte, weil sie auf ganz verschiedene Weise, vor allem auch durch die gemeinsame künstlerischer Arbeit, Toleranz und Verständnis an einem geschichtsträchtigen Ort einüben.