Der Interreligiöse Kalender stellt Grundinformationen zu im Land Brandenburg ansässigen Religions- und Glaubensgemeinschaften mit ihren Festen und Bräuchen bereit. Er ist Teil des Integrationskonzeptes des Landes Brandenburg und wird zur Recherche an Schulen genutzt. Die Druckversion wird von dem Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt e.V. kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf der Webseite des Vereins kann der Kalender als Datei angesehen oder runtergeladen werden. Der Kalender für das Jahr 2022, der im Jahr 2021 erstellt wurde, hatte diesmal das übergeordnete Thema Wasser. Wasser als eines der vier Elemente des Lebens spielt in allen Religionen und Weltanschauungen eine zentrale Rolle. Die grundlegende menschliche Erfahrung seiner Notwendigkeit und seiner reinigenden Kraft, die Not des Fehlens von Wasser, aber auch Wirkungen eines Überflusses davon, sind in vielfältige religiöse Traditionen übersetzt. Wasser wird besondere Heil- und Wirkkraft zugesprochen, z. B. in Heilbädern und bei der christlichen Taufe. Heiliges Wasser gehört zu Pilgerritualen, wie z.B. am Zamzam-Brunnen in Mekka.

Seit 2011 erscheint der Interreligiöse Kalender mit einer Übersicht der wichtigsten Informationen zu im Land Brandenburg ansässigen Religionen. In Brandenburg sind etwa 20 Prozent der Bevölkerung Mitglied einer Kirche.