Im Spätsommer 2016 fanden im „E.C.A Camp Ökotanien“ in Annahütte in der Gemeinde Schipkau im Kreis OSL zwei Integrationscamps statt.

Der Verein „Aktion Umwelt für Kinder- Hilfswerk für umweltgefährdete junge Menschen e.V.“ (AKU e.V) hatte es sich zur Aufgabe gemacht junge Flüchtlinge gemeinsam mit deutschen Kindern und Jugendlichen zusammenzuführen. Mit einem besonderen und neu entwickelten erlebnispädagogischen Programm sollten so in kurzer Zeit Ansätze und Vorstufen einer Integration möglich gemacht werden. In beiden Camps wurden zahlreiche Aktivitäten – gegenseitige Dienste, Herausforderungen in Form von Interaktionsspielen und Problemlösungsaufgaben sowie Reflexionsübungen – eingebracht. Eine einfache Wissenschaftliche Begleitung der Camps in Form von Befragungen ergab – sowohl bei Jungen und Mädchen als auch bei Älteren wie auch Jüngeren – bei allen wichtigen erlebnispädagogischen Erfolgskriterien hohe bis sehr hohe zustimmende Werte, die als  deutliches Indiz für eine sehr erfolgreiche Durchführung des Projektes sprechen. Ein außergewöhnliches Ereignis, das die Kinder und Jugendlichen mit Begeisterung aufnahmen, war der Besuch von zwei prominenten Gästen – zum einen besuchte der brandenburgische Ministerpräsidenten Dietmar Woidke das Camp, zum anderen die deutsche Sängerin und Schauspielerin Katja Ebstein.