„Dawno, dawno temu… – Vor langer, langer Zeit…“, so etwa im letzten Jahrtausend, entstand eine tiefe Freundschaft zwischen dem Geschwister-Scholl-Gymnasiums aus Fürstenwalde und dem Lyzeum 13 aus Gorzo/Polen.

Und so fand im März des Jahres 2017 bereits zum 18. Male eine deutsch-polnische Schülerbegegnung statt, dieses Mal unter dem Motto “Märchen”.
Die Jugendlichen staunten gar nicht schlecht, als sie erfuhren, dass sie, trotz unterschiedlicher Herkunftsländer, doch mit den gleichen Märchen großgeworden waren, so z.B. mit dem Märchen der Gebrüder Grimm: „Titelitury – Rumpelstilzchen“. Mit Feuereifer bastelten sie gemeinsam Requisiten und ließen aus Socken Handpuppen entstehen, um diese anschließend im Puppentheater zum Leben zu erwecken.

Die Zeit verging wie im Fluge, es wurde viel miteinander geredet, gestikuliert, gelacht und am Ende auch geweint, als es hieß Abschied zu nehmen. Die anfänglichen Ängste wurden belächelt, es gab mehr Gemeinsamkeiten als erwartet und es konnten die einen oder anderen Vorurteile abgebaut werden!

„I wszyscy żyli długo i szczęśliwie. – Und alle lebten glücklich bis an ihr Lebensende.“