Das Modellprojekt “Welcome to my library” wird durch das Landesnetzwerk Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt (LAMSA) e.V. in Kooperation mit dem Landesverband Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) umgesetzt und soll zu einer nachhaltigen und interkulturellen Öffnung von Bibliotheken und Kindertagesstätten, vor allem im ländlichen Bereich des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, beitragen.  Das Projekt konzentriert sich dabei auf öffentliche Bibliotheken als Orte der Begegnung und erkennt in Kitas eine verbindende Komponente zwischen Bibliotheken und Familien mit Migrationshintergrund und/oder Fluchterfahrung. Im Rahmen des Vorhabens werden bis Ende 2019 zehn Partnerschaften zwischen je einer Bibliothek, einer Kita und einer Migrantenorganisation etabliert.

Die  teilnehmenden Bibliotheken erhalten Unterstützung beim Aufbau einer vorurteilsbewussten, mehrsprachig orientierten Literaturauswahl, aber auch bei der Konzeption von Veranstaltungen im Bereich der Sprach- und Leseförderung in Zusammenarbeit mit MigrantInnen. Außerdem entwickeln die Projektinitiatoren gemeinsam mit allen Beteiligten (mobile) Angebote für Kindertagesstätten, zum Beispiel mehrsprachige Vorleseangebote, Lesenächte und Medienkoffer.

Fotos: LAMSA e.V./Uwe Köhn