Das Projekt erkundete wie sich junge Menschen im Land Brandenburg an Diskussions- und Entscheidungsprozessen in ihrer unmittelbaren Umgebung beteiligen und welchen Sinn sie darin sehen, sich zu engagieren. Bewusst setzte das Projekt auf Positivbeispiele. Ziel des Projektes war es, die Jugendlichen durch konkret vorgestellte Projekte zu ermutigen, sich sozial zu engagieren und ein Gefühl für gesellschaftliche Mitverantwortung zu entwickeln.

Es entstanden so fünf Filmclips zu Aktivitäten von Jugendlichen im ganzen Land Brandenburg. Neben der Arbeit von Jugendparlamenten (Beelitz, Michendorf) wurden Rockfestivals für Vielfalt und eine Diskussion der Jugendlichen mit Ministerpräsident Platzeck filmisch dokumentiert. Die fertigen Clips werden auf die Website der Landeszentrale für politische Bildung gestellt und um Informationen zu den Wahlen im Land Brandenburg ergänzt. Auch im Jahr 2009 wird dies Thema noch große Brisanz besitzen, da neben der Bundestagswahl auch die Landtagswahl in Brandenburg ansteht.