Ein Projekt von ESTA für Neuruppin und den Landkreis OPR

Im Mai wurde die Europäische Gemeinschaft um zehn Mitglieder reicher. Wie wird der Balanceakt zwischen kultureller Integration und dem Erhalt der kulturellen Verschiedenheit und Vielfalt der einzelnen Mitgliedsländer gelingen?

Was macht die verschiedenen Kulturen überhaupt aus? Woran glauben die Menschen aus den 10 neuen EU-Mitgliedsländern, wie leben sie, worüber lachen sie, worüber machen sie sich Sorgen, was essen sie gern, welche Musik hören sie?

Das Projekt „Vor Ort und unterwegs – Geschichten aus dem Euroland” nimmt sich solcher Fragen an. In 48 Veranstaltungen in Neuruppin und im Landkreis OPR werden über einen Zeitraum von drei Monaten Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Künstler und Politiker diesen Fragen nachgehen — und in eigenen und gefundenen Geschichten ihre Sicht darüber mitteilen. Drei Monate lang wird jeweils an vier Tagen vorgelesen. Die Zielgruppe gleicht den Akteuren. Kinder, Jugendliche, Erwachsene.

Warum vorlesen? Lesen fördert nicht nur Wissen (Pisa-Studie!) und emotionale Intelligenz, sondern es schafft auch Identifikationsmöglichkeit und Weltverständnis. In Neuruppin ist letzter Aspekt von besonderer Bedeutung; einer Umfrage der FU-Berlin zufolge, befürworten 17,8 % der Neuruppiner Jugendlichen, dass „Ausländer Deutschland verlassen sollten”.

So versteht sich das ESTA-Projekt als Projekt der Begegnung unterschiedlicher Kulturen und der politischen und kulturellen Bildungsarbeit. „Vor Ort und unterwegs” ist ein Vorlese-Projekt, dass von Mai bis Juli vor der Klosterkirche in Neuruppin und mit einem tourenden Lesemobil im Landkreis Ostprignitz-Ruppin stattfindet. Durch die vier Veranstaltungen pro Woche bekommt das Vorlesen einen Rhythmus und wird in den städtischen und familiären Alltag integriert.

Eine Ausstellung informiert über die Europäische Gemeinschaft und stellt die jeweiligen “Vorleseländer” vor.

Ein Lesemobil „versorgt” Städte und Dörfer im Landkreis mit Lesungen und Projekttagen. Sein unverwechselbares Outfit erhielt das Mobil durch GrundschülerInnen. Sie erarbeiteten Bilder und Schriftzüge in verschiedenen Sprachen zum Thema „Am Anfang war das Wort”.

Das Lesemobil wird auch nach dem Abschluß dieses Projektes weiterarbeiten – mit den gesammelten Erfahrungen und mit neuen Ideen.