Schloß Trebnitz - LogoErfolgreicher Auftakt zum neuen Projekt „Translimes“

Nachdem eine Woche zuvor Dietmar Woidke, Polen-Koordinator der Bundesregierung und Ministerpräsident von Brandenburg, als Schirmherr den offiziellen Startschuss für das neue Projekt „Translimes“ des Bildungs- und Begegnungszentrums Schloß Trebnitz e.V. gegeben hatte, fand am 27. und 28. März das Auftakttreffen der deutschen und polnischen Partnerschulen in Trebnitz statt.

21 Lehrerinnen und Lehrer nahmen als Vertreterinnen und Vertreter ihrer Schule an dem ersten von fünf Seminarmodulen teil. Als Multiplikatoren werden sie in den folgenden achtzehn Monaten den Schulentwicklungsprozess an ihrer Schule planen und koordinieren. Vier deutsche und drei polnische Schulen werden darin unterstützt und begleitet, in Unterricht, Schulleben und Schulprogramm Formen interkulturellen Lernens zu implementieren, die die Schülerinnen und Schüler fit für ein transnationales Leben in der Grenzregion machen. „Unser Ziel ist es, die Grenzregion als transnationale Bildungslandschaft zu erschließen und den Jugendlichen die Chancen eines grenzüberschreitenden Zusammenlebens in Freizeit und Arbeitswelt zu eröffnen“ sagt Beata Rauch, die das Projekt als Mitarbeiterin von Schloß Trebnitz koordiniert.

Die fünf Module dienen im Projekt neben einer fachlichen Fortbildung und prozessbegleitenden Unterstützung der Lehrenden vor allem auch dem Erfahrungsaustausch zwischen den Schulen. „Ich finde es ganz toll, so viele engagierte und motivierte Kollegen aus Polen und Deutschland zu treffen“, freute sich beispielsweise eine Teilnehmerin aus Görlitz. Und auch die Ergebnisse des ersten Seminarmoduls beeindrucken. Neben dem Kennenlernen der unterschiedlichen Partnerschulen und des Projektkonzepts wurden zahlreiche Projekte und Entwicklungsziele für die Einzelschulen konzipiert. So planen zwei Berufsschulen aus Kostrzyn und Stettin zusammen mit deutschen Partnern die Berufsausbildung durch ein gemeinsames transnationales Praktikumsangebot zu verbessern, und auch die Schule am Tornowsee und die Kleeblatt Schule aus Seelow haben bereits konkrete Kooperationsprojekte mit polnischen Partnerschulen, die sie durch „Translimes“ kennengelernt haben, ins Auge gefasst.

Für die kommenden Monate stehen die Multiplikatoren nun vor der Aufgabe, den Elan aus Trebnitz in ihre Schulen zu tragen und Kollegen, Eltern und Schülerschaft für ihre Ideen und die Grenzregion zu begeistern.