In drei Arbeitsphasen planen und bauen Jugendliche aus Rathenow und Umgebung eine Solaranlage auf „ihrer” Skaterbahn in Rathenow. Die Skaterbahn ist der Mittelpunkt des alternativen Jugendtreffs Madhouse, der vom Funbox e.V. betrieben wird. Die Jugendlichen werden hier unter professioneller Anleitung (u.a. Lehrer der kooperierenden Schule) vom Einkauf der Materialien bis zur Installierung und Einweihung ihre Solaranlage gestalten und bauen. In der ersten Projektphase werden gemeinsam Solaranlagen besucht und die Kalkulation für den Einkauf erstellt.

In der zweiten Phase wird die Anlage auf dem Dach der Skaterhalle installiert.Höhepunkt ist schließlich die Einweihung der Anlage im Spätherbst 2009, zu der Jugendliche aus der Partnerstadt Zlotow Rathenow besuchen werden.Das ganze Projekt ist eingebettet in andere Aktivitäten vor Ort. Im Laufe des Jahres 2009 wird auch das Außengelände rund um die Skaterhalle umgebaut; es werden dort Sport- und Freizeitanlagen entstehen.

Mit der Partizipation der Jugendlichen von Beginn an soll die Motivation, kontinuierlich mitzumachen, gestärkt werden. Im Analyse und Planungsprozess sollen sie durch verschiedene Methoden- Besuche, Besichtigungen, Betriebserkundungen – für die Thematik der umweltbewussten Energieproduktion sensibilisiert werden.Gleichzeitig sollen sie das so erworbene Wissen bei der Planung der Anlage einsetzen. Die starke Einbindung der Jugendlichen soll zu einer bewussten Nutzung der Energie in Ihrem Jugendzentrum, dem Madhouse, führen.