Die Kampagne „Schöner leben ohne Nazis“ hat sich seit ihrer Ausrufung im Jahr 2014 rasant entwickelt. Sie ist die größte, wahrnehmbarste und strahlungskräftigste Jugendkampagne im Land Brandenburg. Seit 2014 ist die Kampagne mit verschiedenen Aktionen in ganz Brandenburg präsent. Neben Plakataktionen zu Wahlkämpfen, veranstaltet die Kampagne regelmäßig ihre Sommertour sowie den allseits beliebten Kinosommer. So setzt „Schöner Leben ohne Nazis“ nicht nur ein starkes Zeichen gegen Rechts, sondern bietet Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Freizeit- und Beteiligungsprogramm.

Mit über 7.600 Fans auf Facebook ist die Kampagne auch in den sozialen Medien erfolgreich und präsent. Kontinuierlich erreichen die Geschäftsstelle des Aktionsbündnisses Anfragen von Initiativen und einzelnen Jugendlichen. Gewünscht werden Informationen zu Zielen und Inhalten rechtsextremer und rechtspopulistischer Parteien und Kameradschaften, zu Aktionen vor Ort und zu den beliebten Merchandise-Artikeln wie Festivalbändchen, Aufklebern, Plakaten und Beuteln.

Die mediale Aufmerksamkeit ist groß. Das Feedback der Kooperationspartner ist ausgesprochen positiv, und es gibt auch Erwartungen für eine Weiterführung der Kampagne auch im Jahr 2018.

Gute Voraussetzungen also, die Marke „Schöner leben ohne Nazis“ für Engagement und Positionierung vor Ort und im Land Brandenburg weiterhin zu verankern.