Vom 3. – 7. November 2014 fand mit Unterstützung der F.C. Flick-Stiftung eine Projektwoche zum Thema „Schabbat-Sonntag-Ruhetag“ an fünf Schulen in Thüringen statt. Im Vorfeld fanden Beratungsgespräche der Lehrkräfte mit der StR a.D. Lea Fleischmann statt, in der inhaltliche und didaktische Fragen hinsichtlich der Umsetzung im Unterricht besprochen wurden. Der Referent, Herr Rosen, reiste aus Jerusalem an und besuchte die Schulen.

10836347_852126758141977_1429345214_nNachfolgend  einige Zitate der Lehrkräfte und Schüler:

Herr André Bunge, Schulleiter der Pestalozzischule Apolda:

„Herrn Ari Rosen gelang es die Schüler 90 Minuten nicht nur zu interessieren, sondern auch zu ermuntern, sich für die jüdische Kultur zu öffnen, um die Lebensart anderer Menschen zu begreifen. Nach einem ersten Teil, bestehend aus Vortrag, Lesung und Gesang, durften die Schüler die ausgestellten jüdischen Kultgegenstände nicht nur betrachten, sondern sie erlebten sie auch: Herr Rosen zeigte z.B. das Anlegen von Tefillin und Tallit.

Jeder Schüler durfte eine Tora betrachten und die hebräische Schrift bestaunen. Selbst der Geruch des Schabbats wurde durch das Schnuppern an einem Gewürzgefäß erfahrbar. Dies und vor allem die anschließende Fragerunde machten die Begegnung mit Herrn Rosen zu einem authentischen Erlebnis für die Schüler.“

Klasse 9b der Musäus-Regelschule Weimar:

„Wir als Schüler empfanden die Veranstaltung als sehr gelungen. Voller Interesse und Eifer gingen wir die nächsten Aufgaben an und nahmen eine Radiosendung über das Judentum auf.“

Frau Kathrin Krannich, Lehrkraft  am Staatlichen Gymnasium der Stadt Weimar:

„Die Schüler und Schülerinnen waren begeistert von der Ausführung und Darstellung des Referenten über die Traditionen des jüdischen Glaubens und Lebens in Israel“

Herr Thomas Thieme, Koordinator im Staatlichen Schulamt Mittelthüringen:

„Sie, Herr Rosen, leisten mit Ihren Vorträgen einen unverzichtbaren Beitrag zur Völkerverständigung und zur interkulturellen und –religiösen Verständigung.“