Das Kreisdiakonisches Werk Greifswald-Ostvorpommern realisiert das Projekt „Parolen Paroli bieten“. Umgesetzt wird das Vorhaben von der Soundwerkstatt Wolgast  unter der Leitung von Andreas Keil nach einem Konzept von Dr. René Börrnert

Ab dem 1. März bis Ende 2013 werden sich hier Jugendliche von zwölf bis siebenundzwanzig Jahren aus dem aus dem Raum Ostvorpommern und dem Gebiet der Insel Usedom Rap-und Hip-Hop-Titel sowie weitere musikalische Beiträge (z.B. Rockmusik) erarbeiten und diese in einen Projekt-Sampler zusammenstellen, der als CD produziert und veröffentlicht wird.

Das Programm präsentieren die Akteure dann bei zwei öffentlichen Auftritten. Die fertigen CDs werden an den Schulen der Region als Gegen-Aktion zur sog. rechten Schulhof-CD verteilt, vorgestellt und diskutiert.

Das Projekt soll zeigen, dass und wie sich Jugendliche der Region mit Hilfe ihrer musikalischen Kompetenzen einbringen können und; die CD postuliert eindeutige Positionierung pro Demokratie und Toleranz in der Heimatregion.

Es werden auch Jugendliche Asylbewerber aus Wolgast (Rap) einbezogen, was multikulturellen Bezug bringt: Alt-und Neu-Vorpommern rappen gemeinsam über ihre Heimat, ihren Alltag und ihr Engagement. Das weiter ausgebaute Programm wird nach Fertigstellung der CD auf mindestens zwei Veranstaltungen (z.B. VOICES 2013) präsentiert. Das Projekt wird von der Soundwerkstatt Wolgast koordiniert (Erfahrungen mit solchen Projekten). Peenebunker Wolgast (Träger) stellt kostengünstig Proberaum und Tonstudio zur Verfügung.

Partner sind die Schulen, Schul-und Jugendklubs und engagierte Multiplikatoren der Region (Ückeritz, Zirchow, Usedom), Evangelische Kirchgemeinden im Fördergebiet, der DemokratieLaden Anklam sowie das Jugendamt des Landkreises Vorpommern-Greifswald.