Vor über 10 Jahren begann die Kammerakademie Potsdam Musikangebote an einer Potsdamer Grundschule im sozialen Brennpunkt durchzuführen. Diese einzelnen Projekte sind allmählich zu einem Programm avanciert, welches inzwischen einen wesentlichen Beitrag zu einer sozialeren Teilhabe am Kulturleben liefert.

Auch 2023 ist die Kammerakademie wieder mit einem vielfältigen Programm und zahlreichen Aktivitäten in Potsdam aktiv. In diesem Jahr fanden bereits 8 Veranstaltungen der Reihe „Dienstags-Musik“ statt sowie im April ein Open Stage Konzert im Dreiklang. Ein weiteres Konzert ist für Ende Juni geplant. Weiterhin wird es im Sommer auch wieder die alljährliche Stadtteiloper geben. Hierzu werden gerade die sogenannten Tandems durchgeführt. Hier bekommen alle 5. und 6. Klassen der Grundschule “Am Priesterweg” eine/n Musiker*in der Kammerakademie zugeteilt und erarbeiten zusammen innerhalb eines Schuljahres einen musikalischen Beitrag für die Stadtteiloper.

Nach über zwei Jahren Pandemiebeschränkungen fand 2022 das Programm von Musik schafft Perspektive wieder in gewohntem Umfang statt. In Kooperation mit der Grundschule “Am Priesterweg” und dem Begegnungszentrum “oskar” wurden wieder ganzjährig zahlreiche musikalische Aktivitäten angeboten, wie z.B. die Konzertreihe KAPellina. Darüber hinaus engagiert sich die Kammerakademie in diesem Jahr auch in verschiedenen Kindertagesstätten sowie an weiterführenden Schulen. In den ersten und zweiten Jahrgangsstufen können die Kinder verschiedene Musikinstrumente im freien Spiel ausprobieren. Für die Jugendlichen gab es einen Empowerment-Workshop, der sich mit der Bedeutung von Musik für das eigene Leben beschäftigte. Zu den Highlights des bishierigen Jahres gehörte auch diesmal wieder die Stadtteiloper, die im Juni insgesamt zweimal vor einem begeisterten Publikum aufgeführt wurde. Als Vorlage für die Oper diente der Kinderroman “Momo” von Micheael Ende. Zum Jahresabschluss gab es mehrere Weihnachtskonzerte mit Lesungen in Drewitz.

Das Jahr 2021 stand – wie bereits das Vorangegangene – im Schatten der Pandemie. Trotz der widrigen Umstände konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Der alljährliche Höhepunkt des Projekts, die Stadtteiloper wurde kurzerhand als Film realisiert. Er trägt den Titel: “Unsere Natur – unsere Zukunft”. Der Film beschäftigt sich mit den Themen Naturliebe, Klimawandel, Aussterben der Arten, Schutz der Umwelt und Recycling aber auch mit Vereinsamung und Trübnis. Insgesamt haben die Klassen und Gruppen der Grundschule „Am Priesterweg“ 20 unterschiedliche Beiträge erarbeitet. Der Film feiert am 23. September seine Premiere in Potsdam Drewitz.

Auch im Jahr 2020 hieß es in Potsdam Drewitz wieder Musik schafft Perspektive. Wie viele andere auch, mussten die engagierten Mitarbeiter*innen der Kammerakademie, der Grundschule „Am Priesterweg“ und des Begegnungszentrums „oskar“ unter den Vorzeichen von Corona neue Wege beschreiten. So wurde ein Großteil der Aktivitäten kurzerhand Hand nach draußen oder ins Netz verlagert.

Das KAP-Mobil tourte durch den Kiez und spielte Open-Airs vor Wohnhäusern und Seniorenresidenzen. Für die Kita-Kinder gab es Hör- und Klangausflüge, während für die Grundschüler*innen eine Reihe von Mini-Konzerte organisiert wurde. Für die Jugendlichen der Steuben-Gesamtschule wurde sogar ein gänzlich neuer Workshop unter dem Titel „Musik und Leben“ ins Leben gerufen. Vermehrt wurde auch auf Angebote im Netz gesetzt. So z.B. mit der Reihe Ki Ko Kap. In verschiedenen Staffeln konnten die Kinder und Jugendlichen auf musikalische Entdeckungsreise zu den Themen Kochen und Abwaschen, dem Tierreich oder dem Weltall gehen. Bereits drei Staffeln konnten fertig gestellt werden und sind auf Youtube jederzeit abrufbar.

Corona-bedingt konnte in diesem Jahr leider keine Stadtteiloper durchgeführt werden. Dafür wurde und wird aber an einer filmischen Aufbereitung der letztjährigen Oper gearbeitet. 399 Kinder und Jugendliche hatten sich beteiligt und sich mit den Themen Umwelt und Klimawandel auseinandergesetzt. Musikalisch eingerahmt wurde das Ganze von den Werken Ives, Rebels und Beethovens. Der fertige Film wird bereits mit Spannung erwartet

Am 1. März 2019 feierte die mittlerweile zehnte „Stadtteiloper“ Premiere. Mehr als 400 Akteure – Schüler*innen, Lehrer*innen, und externe Künstler*innen beteiligen sich gemeinsam mit den Musiker*innen der Kammerakademie Potsdam an der Stadtteiloper in Drewitz. In enger Zusammenarbeit präsentierten sie das Thema „Weltall“. Das Werk „Die Planeten“ von Gustav Holst diente als Inspirationsquelle, sodass kreative Ideen und Inhalte entstanden.

Anlässlich des 80. Jahrestages des Beginns des II. Weltkriegs hat das Projekt in Kooperation mit dem Schloß Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum e.V. zu einer besonderen Veranstaltung in den Friedenswald nach Górzyca eingeladen.

Im Zentrum standen dabei deutsche und polnische Kinder aus Poznań (Posen) und Potsdam-Drewitz. Sie hatten zuvor im Rahmen des Projekts „Klingender Friedenswald“ eine Woche lang unter musikalischen, historischen und ökologischen Aspekten die Begriffe „Krieg und Frieden“ betrachtet, Wissen aus beiden Ländern ausgetauscht und gemeinsam in deutsch-polnischen Gruppen eigene kreative Ideen erarbeiten. Begleitet wurden die Kinder dabei von Musiker*innen der Kammerakademie Potsdam und von dem in Polen renommierten Musiker Michał Kowalonek und Joanna Sykulska.

Die Ergebnisse wurden am 30. August im Friedenswald und auf der Bühne des Europa-Festes in Górzyca vorgestellt. Mehr hierzu erfährt man auch hier.

Im Jahr 2018 blickte das Programm „Musik schafft Perspektive“ auf fünf Jahre Konzertangebote, Probenbesuche, musikalisch-künstlerische Workshops und Leuchtturm-Projekte wie „Stadtteil macht Oper” zurück, welche die Kinder der Schule sowie Bewohner*innen aus dem Kiez einluden, ihr Umfeld musikalisch zu erkunden und mit neuem Leben und Ideen zu füllen.

Höhepunkt des Jahres 2018 war die Stadtteiloper. Über ein Jahr lang wurden Perspektiven auf das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy gemeinsam mit den Kindern der Stadtteilschule, Lehrer*innen, Musiker*innen, Künstler*innen und Akteuren aus dem Kiez entwickelt und im März aufgeführt.

Neben offenen Probenbesuchen und den mittlerweile fest verankerten Musiker-Lehrer-Tandems, die Kultur und klassische Musik fachübergreifend in das schulische Curriculum integrieren, war die Kammerakademie auch mit selbstgebauten Instrumenten beim Gartenstadtfest Drewitz und bei den wunderbaren Weihnachtskonzerten im Saal der Stadtteilschule vertreten.

Bildrechte: Björn Balcke / Franziska Mandel / Robert Niemeyer / Carolin Grizfeld