Durch persönliche Begegnungen und gemeinsame künstlerische Tätigkeit von Jugendlichen aus Ost und West sollen das Bewusstsein der Vielfalt Europas und das Verständnis füreinander gefördert und damit ein Beitrag zur europäischen Verständigung geleistet werden.

An dem Projekt nahmen 101 Jugendliche im Alter von 15-26 Jahren aus Deutschland, Litauen, Polen, Russland, Rumänien, der Ukraine, der Slowakei, Griechenland, Estland sowie Weißrussland teil. Eine breite Auswahl an Workshops unter der Leitung von Pädagogen, Universitätsdozenten und bekannten Künstlern stand zur Verfügung.

Die Workshop-Teams trafen sich zweimal täglich, um zu arbeiten. Sehr beliebt waren die Grafikwerkstatt und der Tanzworkshop, viele Jugendliche interessierten sich jedoch auch für Kammermusik, Pantomime, Theater und für den Workshop ‘Wasserfarben’. Jedes Jahr arbeiten die jungen Künstler an einem anderen, mit Kreisau verbundenen Motiv: In diesem Jahr war das Hauptthema der Fluss.

Auch in ihrer Freizeitgestaltung konnten die Jugendlichen ein sehr vielfältiges Angebot nutzen: von Fußball und Basketball bis hin zum Partykeller. Die große Wiese auf dem Schlossgelände war ebenfalls ein beliebter Ort, auf dem man mit den neuen Freunden plaudern, diskutieren oder gemeinsam Abendbrot essen konnte.

An zwei Tagen fanden spezielle Programme statt. Zum Sporttag am 9. August wurden – wie auch in den Jahren zuvor – die Jugendlichen aus den umliegenden Dörfern eingeladen. Die Teilnehmer konnten sich in den Disziplinen Wettlauf, Fußball und Volleyball messen.

Am 12. August standen Ausflüge auf dem Programm: Wer das Stadtleben schon vermisst hatte, konnte Wroc?aw (Breslau) besuchen. Die Jugendlichen traten sich in Gruppen zusammen und erkundeten die Geschichte der Stadt. Viele von ihnen entdeckten attraktive Kultur- und Freizeitangebote, wie Galerien, Ausstellungen, Geschäfte und Pubs. Diejenigen, die Lust auf ein Naturerlebnis verspürten, unternahmen eine lange Wanderung in das Riesengebirge.

Vom 13. August an fanden täglich Präsentationen und Vorführungen statt, an denen die Workshop-Teilnehmer ihre Arbeit der Öffentlichkeit vorstellten. Eine aus den Workshopleitern und Pädagogen zusammengesetzte Jury verlieh den jungen Künstlern Auszeichnungen. Eine Auswahl der während der Workshoparbeit enstandenen Werke können Sie hier bewundern.