Seit dem Schuljahr 2010 ist die Rosa-Luxemburg-Schule am Projekt „Klasse: Musik für Brandenburg“ beteiligt. Es handelt sich dabei um eine Initiative des Landes Brandenburg in Kooperation mit dem Landesverband der Musikschulen.

Die SchülerInnen haben die Möglichkeit eines intensiveren Musikunterrichts nach der Elementarmusik der Orffschen Instrumente und die Möglichkeit ein Musikinstrument im Klassenverband zu erlernen. Die SchülerInnen der Klassen 4-6 erlernen jeder die Gitarre. Die AGs „Trommeln“ vertiefen das Rhythmusgefühl und die Konzentrationsfähigkeit.

Alle Kinder einer Klasse spielen im Klassenverband. Gemeinschaftliches Musizieren fördert Toleranz, Lernbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit, Rücksichtnahme aufeinander und das Lernen voneinander. Klasse Musik steht allen Kindern offen.

Gemeinsame Aufführungen geben den Kindern ein ungemeines Selbstwertgefühl. Die vielen Konzerte sind natürlich immer für ein breites Publikum (Eltern, Stadt, Land,…) gedacht.

Alle Proben und Konzerte sind in Kooperation, bzw. in Abstimmung mit dem Landesverband der Musikschulen Brandenburg e.V. und der Städtischen Musikschule J.S.Bach koordiniert. Der Flügel ist eine Anschaffung, der bei Proben und Konzerten unser musikalisches Profil unterstützt. Einige SchülerInnen spielen selbst Klavier und können die Konzerte so aufwerten.