Globales Lernen an außerschulischen Lernorten – Ausländische Pädagogen im ländlichen Brandenburg. Region Storkow und Gemeinde Kroppen, Oder –  Spree (Lindenberg)

Anliegen

Wie können Kinder solidarisches und gewaltfreies Handeln lernen? Wie ist das Entstehen von Fremdenangst und Angst vor Fremdem zu verhindern? Wie kann kindgemäße Offenheit gegenüber Fremdem, gegenüber Menschen mit anderer Hautfarbe, die Neugier gegenüber anderen Kulturen über die Kindheit hinaus bewahrt bleiben?

Kindergartenkinder zwischen fünf und sechs, Schulkinder zwischen acht und zwölf Jahren erleben über einen Zeitraum von vier Monaten einmal wöchentlich mit ausländischen Pädagogen deren Heimatland in Geschichten, Bildern, Erzählungen und im Spiel. Die Pädagogen kommen aus verschiedenen afrikanischen, asiatischen und lateinamerikanischen Ländern. In den Dörfern Brandenburgs begegnen Kinder oft zum ersten Mal einem ausländischen Menschen. Die Erfahrung aus dem Projekt zeigt eine große Neugier und Aufgeschlossenheit der Kinder.

Programm

An den Projekttagen erzählen die Kinder aus ihrem Alltag und stellen Fragen nach dem Alltag Gleichaltriger aus dem Heimatland des jeweiligen Pädagogen.

Die Kinder begeben sich auf eine Fantasiereise in ein fremdes Land, malen und beschreiben ihre Erlebnisse dabei. Diese werden beispielsweise anhand von Dias aus dem Heimatland des Pädagogen mit der Realität verglichen. Über Rollenspiele, Lieder und Tänze lernen sie den Alltag, die Festtagskultur sowie andere Religionen kennen. Für die künstlerische Arbeit verwenden sie Materialien aus dem Heimatland des Pädagogen, wie etwa Ton, Wolle und Sisal. Daraus stellen sie Masken, Musikinstrumente und Spielzeuge her, die aus den jeweiligen Kulturen stammen.

Begleitprogramm

Zum Projekt gehört das Angebot, die Erzieherinnen der Kindertagesstätten in die Thematik interkultureller Arbeit einzuführen. Die Eltern der Kinder werden zu einem Informationsabend eingeladen. An diesen Abenden werden Projekt, beteiligte Personen und die konkrete Arbeit mit den Kindern vor Ort vorgestellt.

Partnerschaften

Diese Arbeit in den Kinderclubs und Kindergärten dient auch dem Aufbau und der Pflege von internationalen Partnerschaften mit vergleichbaren Kindereinrichtungen in den verschiedenen Ländern.

Gefördert werden sollen Einfühlungsvermögen, Konfliktfähigkeit, Toleranz und Verständnis für andere Kulturen sowie positive Neugierde und Aufgeschlossenheit gegenüber Fremdem.