Zweifellos gehört der Umgang mit Medien, das Erlernen der Techniken von Public Relations und die Fähigkeit, sich zu gesellschaftlichen Themen öffentlich Gehör zu verschaffen, zu den Grundlagen des Lebens in einer modernen Informationsgesellschaft. Das Mediencamp für interessierte Jugendliche zwischen dreizehn und siebenundzwanzig Jahren findet auf einem Zeltplatz in Mecklenburg-Vorpommern statt. Es nehmen Schülerzeitungsredakteure, junge Radio- und Fernsehmacher, Internettalente aus Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Polen teil. Die Jugendlichen verarbeiten in Workshops Themen wie die Verschiedenartigkeit von Kulturen sowie Gründe für die Fremdenfeindlichkeit. Im zweiten Arbeitsgang bereiten sie die Ergebnisse als Berichte, als Feature für das „Camp-Radio”, als Zeitungsartikel oder als Video/TV-Bericht auf.

Junge Leute auf das aktive Leben in einer modernen demokratischen Gesellschaft vorzubereiten und damit gleichzeitig einen Beitrag zur Auseinandersetzung mit anderen Kulturen zu leisten, ist ein Anliegen der F.C.Flick Stiftung.