ICH HABE RECHTE!

20. August 17.00 Uhr, Kreisau:
Das Finale des zweiten Teils des Projektes “Wir, die Kinder Europas”

Mit lachenden Gesichtern und dem Ausruf “ICH HABE RECHTE!” ging der erste Teil des Projekts “Wir, die Kinder Europas” zu Beginn der Ferienzeit zu Ende. Da das Jahr 2012 dem herausragenden Pädagogen und Kämpfer für Kinderrechte Janusz Korczak gewidmet ist, haben die Organisatoren des regelmäßig stattfindenden Treffens den Ausspruch “Kinder haben Rechte” als Motto für die diesjährige Ausgabe des Projekts gewählt.

Die Kinder, die bereits am diesjährigen Treffen teilnahmen haben neben viel Spaß und zahlreichen neuen Kontakten vor allem ein Bewusstsein für das Menschenrecht auf Freiheit, auf Bildung und Wertschätzung des Anderen mitgenommen – sagte Elzbieta Kosek, die langjährige Koordinatorin des Projekts.

Das Ziel des Projektes ist es, den Kindern ihre Rechte bewusst zu machen und sie gleichzeitig dafür zu sensibilisieren, dass nicht an allen Orten dieser Welt diese Rechte als selbstverständlich angesehen werden. Außerdem sollten die Kinder verstehen, dass auch sie selbst eine gewisse Verantwortung dafür tragen, dass diese Rechte geachtet werden.

In der zweiten Phase des Projekts, die schon am 12. August beginnt, nehmen Kinder und Jugendliche im Alter von 12-15 Jahren aus Polen, Deutschland und Rumänien teil. Während der mehrtägigen Workshops wird das Thema Menschen- und Kinderrechte mit kreativen Einheiten, Sport und Spiel verbunden. Auf Basis ihrer künstlerischen Arbeiten werden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts versuchen auf Fragen wie: Welche Rechte haben Kinder? Haben alle Kinder die gleichen Rechte? zu antworten. Den Mittelpunkt des Projekts bilden die künstlerischen Workshops – Skulptur, Keramik, Theater, Arbeit mit Medien sowie Tanz. Die einzelnen Workshops werden von erfahrenen PädagogInnen sowie

LehrerInnen künstlerischer Hochschulen geleitet. Die Kinder und Jugendlichen haben so die Chance gemeinsam mit Gleichaltrigen aus anderen Ländern in einen kreativen Austausch zu treten, Sprachbarrieren zu überwinden und ihre Nachbarn kennenzulernen.

Das Projekt endet mit einer großen Präsentation der Ergebnisse der Workshops in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte am 20. August nachmittags im Waschhaus/ Pralnia. Im Rahmen einer Vernissage und Theatervorführungen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ergebnisse ihrer Arbeit dem Publikum vorstellen.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein!

Fotos: Viacheslav Golovko