In den vergangenen Herbstferien (11.10. – 15.10.2010) war es wieder soweit! Der Potsdamer Ringerverein RCG organisierte bereits zum dritten Mal sein Kinderprojekt „fairringeRn! – Gemeinsam Brücken bauen“. An den zwei Feriencamps – am „Schlaatz“ und in „Drewitz“ – konnten insgesamt 38 Potsdamer Mädchen und Jungen (zwischen 5 und 12 Jahre alt) teilnehmen. Die Kinder erlebten fünf spannende Ferientage, die leider viel zu schnell vergingen. Unter Anleitung erfahrener Jugendtrainer erlernten die Kinder das Einmaleins des Ringersports. Neben dem Sport hielt das Camp zudem ein abwechslungsreiches Kultur- und Bildungsprogramm bereit. Mit dem Kinder- und Jugendclub „alpha“, der Ökolaube des NABU, der Kunstschule Potsdam, dem AbenteuerPark Potsdam, der „Arche“ und dem Potsdamer Filmmuseum hatte der RCG wieder kompetente und verlässliche Kooperationspartner an seiner Seite.

Nachdem bereits Ministerpräsident Matthias Platzeck begeisterter Fan des Feriencamps ist, erhielt das „fairringeRn!“-Projekt mit Brandenburgs Bildungsminister, Holger Rupprecht, und dem Meisterringer Mirko Englich weitere prominente Fürsprecher. „Die Kinder in spielerischer Form für den Ringersport zu begeistern und ihnen zudem weitere Bildungs- und Freizeitaktivitäten anzubieten, finde ich prima und nachahmenswert“, so der Vizeolympiasieger von Peking 2008, der deswegen auch gleich die Schirmherrschaft für die diesjährige Auflage übernahm.

Neben seiner Funktion der sportlichen Nachwuchs- und Talentsichtung möchte der Verein mit dem Projekt den respektvollen Umgang, die gegenseitige Unterstützung und den Gedanken von Fairplay zwischen den Kindern fördern. Das Projekt will zentrale Themen wie die Integrationsarbeit und Toleranzstärkung aber nicht problematisieren, sondern einfach nur vorleben. Wie wichtig es dem RCG damit ist, zeigte er u.a. bei der Erneuerung des Potsdamer Toleranzediktes. Zu dessen Grundsätzen bekannte sich der Verein frühzeitig, verbunden mit der Selbstverpflichtung, dies auch in seiner weiteren Vereinsarbeit umzusetzen. Mit der Fortsetzung des „fairringeRn“-Projektes belegen „Potsdams starke Typen“ des RCG, dass sie ihre Vorhaben auch in die Tat umsetzen.

Erleichtert wird dieses soziale Engagement des Vereins  u.a. durch die

finanzielle Unterstützung der Stadt Potsdam (Förderprogramm „Soziale Stadt“), durch das Land Brandenburg („Tolerantes Brandenburg“) sowie durch die F.C. Flick Stiftung, die das Projekt sehr gern unterstützt hat.

Fotos: Gerhard Pohl