Jugendliche aus Deutschland, Polen und Tschechien haben sich in Dresden vom 30.11. bis zum 5.12.2015 getroffen, um sich über ihre regionalen Bräuche und Sitten in der Weihnachtszeit auszutauschen. Darüber hinaus widmete sich die Jugendbegegnung dem Konsumverhalten speziell in der Weihnachtszeit: Am Beispiel von Schokolade wurde die Herkunft sowie die Herstellungsbedingungen in Bezug auf Fairness begutachtet und eigene Handlungsperspektiven beim Konsum aufgezeigt. Auch andere Weihnachtsprodukte und Geschenke wurden hinterfragt. Was ist fairer und nachhaltiger Konsum? In Upcycling-Workshops probierten die Teilnehmer*innen gemeinsam alternative Konzepte aus und wurden so sensibilisiert für mehr Toleranz, Verständnis und Eigenverantwortung.

Bei einem Abschiedsfest haben die Teilnehmer*innen den geladenen Gästen gezeigt, wie lecker und spannend ein faires Weihnachten sein kann!