In der einwöchigen Jugendbegegnung wird jeden Tag drei Stunden Sport unter der Leitung eines erfahrenen Sportlehrers gemacht: Volleyball, Basketball und Handball. In Form einer kleinen Regelkunde werden die Jugendlichen in die Besonderheiten der jeweiligen Sportart eingeführt. Darüber hinaus trainieren die Jugendlichen auf spielerische Weise Ausdauer-, Geschicklichkeits- und Schnelligkeitsübungen.

Vormittags treffen sich die Jugendlichen, um über die Regeln in der Gesellschaft zu diskutieren. Dabei bieten die Sportregeln eine Orientierungshilfe. Es geht um die Fragen

• wo außerhalb des sportlichen Bereichs Fairness “gelebt” werden kann
  • was sie bedeutet
  • was sie umfasst
  • auf welche Grenzen man bei fairem Verhalten stößt: Fairness unter Freunden, unter Gegnern, unter Staaten, unter Generationen, zwischen den Menschen und der Natur.

Nach und nach entwerfen die Jugendlichen eine Fairness-Charta, die in der internationalen Jugendbegegnungsstätte Kreisau und auf der Website der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung präsentiert wird.

Bei einem Ausflug ins nahe gelegene Breslau erkunden die Jugendlichen die Stadt mit ihren historischen Sportstätten und dem Toleranz-Viertel, wo sie auch an einer Führung durch die Synagoge teilnehmen. Darüber hinaus ist an einem Vormittag das Geländespiel „Kreisau entdecken” geplant, bei dem sich die Teilnehmer intensiv mit diesem historischen Ort auseinandersetzen.

Ziele des Projekts:

• Erziehung zu Fairness: wo Fairness herrscht, sind Zivilcourage und Gewaltlosigkeit, Aufrichtigkeit und Liebe zur Gerechtigkeit nicht fern;
  • in persönlichen Begegnungen von Jugendlichen aus Deutschland und Polen sollen Vorurteile revidiert und Neugierde aufeinander geweckt werden;
  • die Jugendlichen sollen sich in gezielter Kooperation und im Finden von Kompromissen üben;
  • für die Jugendlichen soll erfahrbar werden, dass Individualität eine Bereicherung für die Gruppe ist, und dass die Gruppe erst durch jeden Einzelnen stark werden kann;
  • die Jugendlichen sollen Freude am Beisammensein und Spaß am Spiel haben.