evaluation_schulmaterialien_01Die im Dezember 2004 veröffentlichten “Kommentierten Dokumente zur Geschichte der Juden im Nationalsozialismus” möchte das Jüdische Museum gemeinsam mit Branden-burger Schulen im Schulunterricht einsetzen und als Vor- und Nachbereitung des Museumsbesuches evaluieren.

Zwei der für das Projekt ausgewählten Schulen, das Katholische Gymnasium Bernhardinum sowie die Gesamtschule Pritzwalk waren im Dezember 2005 bzw. im Januar 2006 zu einem Projekttag im Jüdischen Museum. Die Arbeit mit den Quellen zur Geschichte der Juden im Nationalsozialismus erfolgte als eigenständige Projektarbeit unterrichtsbegleitend und war damit in starkem Maße von den durchführenden Lehrkräften und den Strukturen an den Schulen abhängig. Die Durchführung des Projektes auf Seiten der Schulen wurde durch so genannte Kontaktlehrer gewährleistet. Im Museum präsentierten sich die Schüler in Arbeitsgruppen die Ergebnisse ihres Forschenden Lernens und setzten sich intensiv mit den Möglichkeiten der musealen Präsentation auseinander. Die Zusammenstellung der Ergebnisse vom Gymnasium Bernhardinum bildet die Grundlage bei der Erstellung von Arbeitsbögen für selbständige Schülerarbeit.

Die von Schülern und Lehrern entwickelten Ideen und Vorschläge werden als Arbeitsblätter gestaltet und stehen als Kopiervorlagen und Download zur Verfügung.