Mit dem DPJW verbindet die Stiftung eine jahrelange Partnerschaft.

Im Jahre 2014 konnten in Zusammenarbeit vier Projekte aus dem Bereich Lehrerfortbildung bzw. Schulischer Austausch mit dem Schwerpunkt Geschichte angeboten werden.

Gegenstand der Seminare „Es begann in Danzig“ und „Einmal gemeinsam in die Vergangenheit und zurück!“ war der Besuch von Gedenkstätten des Nationalsozialismus bei deutsch-polnischen Jugendbegegnungen. Ziel war es, den Teilnehmern die Beschäftigung mit historischen Themen im Rahmen der Jugendbegegnung zu erleichtern und in verschiedenen Workshops, entsprechende Instrumente und Methoden in die Hand zu geben.

Das Seminar „Es begann mit Solidarność“ befasste sich mit historischen Ereignissen der Wendezeit, wie die Streiks in der Danziger Werft, das Entstehen und Wirken von „Solidarność“ oder der Fall der Berliner Mauer.

Schwerpunkt des Seminars „Zusammenarbeit mit Israel“ waren trinationale Begegnungen mit Jugendlichen aus Deutschland, Polen und Israel.