So nah und doch so fern? Die Lebenswelten, in denen Kinder in Berlin und Brandenburg aufwachsen, sind sehr verschieden. Mit einem neuen Pilot-Projekt fördert die Flick-Stiftung Schulfreundschaften zwischen drei Grundschulen, die die Verschiedenheit der Berliner Bezirke und Brandenburger Landkreise exemplarisch widerspiegeln: die Grundschule am Kollwitzplatz aus dem Bezirk Prenzlauer Berg, die Carl Kraemer Grundschule aus dem sozialen Brennpunktbezirk Berlin-Wedding und die Potsdamer Rosa-Luxemburg Grundschule. Projektverantwortliche ist die „KIKÜ – Die Kinderküche e.V.“, in Kooperation mit der ALBA-Jugend des Basketballclubs ALBA BERLIN und den genannten Schulen.

Zur Durchführung des Projekts nutzt das Projekt Basketball und Essen als Leitmedien. Diese Medien stehen stellvertretend für das, worin sich alle Bildungsexperten einig sind:  Kinder brauchen mehr Bewegung und besseres Essen. Darüber hinaus bietet das Projekt den Kindern die Chance, Gemeinsamkeiten jenseits bestehender sozialer und kultureller Unterschiede zu entdecken und Zusammengehörigkeit zu erleben; ob beim Kräftemessen auf dem Sportplatz, beim gemeinsamen Kochen, bei einem der geplanten gegenseitigen Schulbesuche oder bei der Arbeit im gemischten Koch-Team bei 3 großen Grundschulliga-Turnieren mit hunderten Gästen.

Das Projekt läuft im Schuljahr 2012/2013 und startet im November 2012 mit den ersten Kochkursen. Es endet im Mai 2013 mit einem Fest, bei dem die entstandenen Freundschaften gefeiert werden. Und mit der Hoffnung, dass die Schulfreundschaften bestehen bleiben und zahlreiche Nachahmer finden mögen. Kurz nach Projektbeginn wird auf einer eigenen Projektwebsite laufend über die einzelnen Veranstaltungen berichtet.

Bilder: Joachim Liebe