Im August 2005 hatten fünfzehn Kinder im Alter von acht bis dreizehn Jahren die Gelegenheit an einem dreitägigen Kunstworkshop unter der Leitung des israelischen Künstlers Doron Elia in Halberstadt teilzunehmen. Doron Elia studierte in Haifa, Florenz und London und ist als Maler, Grafiker und Gestalter von Skulpturen in verschiedenen künstlerischen Bereichen tätig. Zurzeit lebt Doron Elia in einem Vorort von Haifa und ist am Haifa Art College tätig, wo er unter anderem Kunsterzieher ausbildet.

Doron Elia arbeitet bevorzugt mit einfachen Naturmaterialien und greift mystische Elemente verschiedener Naturvölker auf. Er sagt von sich selbst, dass er sich das “innere Kind” bewahren konnte, was es ihm einerseits ermöglicht, sich verspielt und kreativ künstlerisch auszudrücken und sich andererseits intensiv auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einzulassen.

Das Projekt verband die künstlerische Arbeit mit Lehreinheiten zur jüdischen Religion und Kultur.