Rund um den Safer Internet Day 2016 am 9. Februar im brandenburgischen Landtag wurde unter dem Titel „Das ist unser Netz – To jest nasz siec´“ eine Projektwoche für deutsche und polnische Jugendliche konzipiert und durchgeführt.

Die Jugendlichen lernten die Risiken im Umgang mit dem Internet aber auch die vielfältigen Chancen kennen. Gleichzeitig thematisierten sie dabei ihre eigene Verantwortung mit eigenen und fremden Daten im Netz und wie sie sich im Netz darstellen und miteinander kommunizieren. Ihnen wurden ihre eigenen Rechte im Hinblick auf Datensicherheit und Privatsphäre bewusst Gleichzeitig wurden sie aber auch für das Recht der anderen – nicht diskriminiert bzw. ausgegrenzt zu werden – sensibilisiert

An drei gemeinsamen Werkstatttagen tauschten sich die Jugendlichen über die Nutzung von Medien im privaten und schulischen Bereich aus. Medienexperten unterstützten bei der medialen Umsetzung. Es entstanden Medienprodukte unterschiedlicher Art – Video, Hörspiel, Comics oder Animationen, die am Aktionstag zum internationalen Safer Internet Day in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Die Hauptthemen der Produktionen waren dabei die Phänomene des „Hatespeech“ sowie des „Cybermobbing“.