31 Jugendliche aus der Ukraine, Tschechien sowie Deutschland trafen sich zum Thema Antidiskriminierungsarbeit und Medienpädagogik in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz.

In einem ersten Arbeitsprozess wurde intensiv der Frage nachgegangen welche Formen von Diskriminierung existieren und welche Faktoren in einer Gruppe zu Diskriminierung führen können, so z. B. Sprache oder Alter.

Nach dieser inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema wurden dann entsprechende Filmideen konzipiert und umgesetzt. Die jeweils multinationale Teams lernten sich dabei auf verschiedensten Ebenen kennen und konnten feststellen, dass sie nicht selten Fähigkeiten und Interessen besitzen, die auch jenseits von nationalen Grenzen von großer Bedeutung sind.

Im Rahmen einer öffentlichen Premiere wurden die Clips der Öffentlichkeit präsentiert. Lustige und auch denkwürdige Kurzfilme zeigten einen kleinen Ausschnitt der Bandbreite an Herausforderungen, welchen man beim Engagement gegen Ausgrenzung und für mehr Respekt begegnet. Prominenter Zuschauer der Clips war Marten Gorholt Staatssekretär des Landes Brandenburgs und Beauftragter beim Bund.