Aktuelles Pressematerial

An dieser Stelle finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Stiftung und Pressemitteilungen
zu geförderten Projekten sowie Bildmaterial zur Verwendung für die Presse.
Der Abdruck der Abbildungen ist bei Nennung des Fotografen honorarfrei.
Die Fotos dürfen ausschließlich im Kontext und mit Nennung der abgebildeten Veranstaltung benutzt werden.

Pressemitteilungen der Stiftung

Aktuelles Bildmaterial zur Verwendung für die Presse

Stiftungsratssitzung der F. C. Flick Stiftung am 3. Dezember 2014
Dr. Manfred Stolpe (links), Dr. Friedrich Christian Flick (rechts)
Foto: Joachim Liebe

PM_Bild_STolpe_Flick

Bilderbuchkino für Roma-Kinder
Foto: Joachim Liebe

Zeitzeugenbegegnung mit Michael Maor an Brandenburger Schulen 2014
Michael Maor / Foto: Fotostudio Schrader

MichaMaor-143

Allgemeines Bildmaterial

An dieser Stelle finden Sie allgemeines Pressematerial und Pressefotos der Mitglieder unseres Vorstands und der Geschäftsführung.
Der Abdruck der Abbildungen ist bei Nennung des Fotografen honorarfrei.

Pressemitteilung zum 10-jährigen Bestehen der Stiftung

10 Jahre F.C. Flick Stiftung für Toleranz und Zivilcourage: Eine Million Euro Zustiftung – auch die nächste Generation im Stiftungsrat

Die F.C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz, 2001 von Dr. Friedrich Christian Flick gegründet, blickt in ihrer Zehn-Jahres-Bilanz auf 220 Projekte mit einem Fördervolumen von 1.340.479,31 Euro zurück. An den Programmen nahmen insgesamt 81.985 Kinder und Jugendliche aus 42 Nationen teil.

Im Mittelpunkt der bisherigen Stiftungsarbeit standen die Themen christlich-jüdische Verständigung, deutsch-polnische Begegnungen, Integration, Lernen aus der Geschichte und Projekte, die Jugendliche zu Partizipation und Engagement ermutigen. Gerade wurde das neue Projekt „Brücken in die Zukunft“ ins Leben gerufen, das Nachkommen von Überlebenden des Holocaust mit Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt zusammenführen wird.

Dr. Friedrich Christian Flick, Stifter und Vorsitzender des Stiftungsrats, will sich auch in Zukunft persönlich stark engagieren: „So habe ich mich entschlossen, zu unserem Jubiläum eine weitere Zustiftung in Höhe von einer Millionen Euro zu machen. Und ich freue mich, dass nun auch mein Sohn Alexander im Stiftungsrat tätig sein wird und damit die gesellschaftliche Verantwortung meiner Familie auch für die Zukunft bestätigt“.

Ministerpräsident Matthias Platzeck gratulierte der Flick Stiftung zum Jubiläum. Sie habe zusammen mit dem Handlungskonzept “Tolerantes Brandenburg”, dem Aktionsbündnis und vielen anderen mitgeholfen, im Land einen deutlichen gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr Toleranz gerade unter Kindern und Jugendlichen zu schaffen. „Die Projekte der Stiftung erreichen die Köpfe und Herzen der jungen Leute. Geworben wird für Demokratie und Engagement im Dienste unserer Gesellschaft. Das ist ungemein wertvoll, denn die Kinder und Jugendlichen von heute stehen morgen in der Verantwortung für unser Gemeinwesen. Es ist gut für Brandenburg, dass sich die Flick Stiftung hier engagiert.“

FCFlick_1Portrait des Vorstandsmitglieds
Dr. Friedrich Christian Flick