Am 9. Februar 2017 stellt der Landesjugendring Brandenburg e.V.  das Projekt „überLAGERt – Lokale Jugendgeschichtsarbeit an Orten ehemaliger KZ-Außenlager in Brandenburg“ der Presseöffentlichkeit in den Räumen der F.C. Flick Stiftung vor.

In dem von der F.C. Flick Stiftung kofinanziertem Projekt begeben sich Jugendliche aus verschiedenen Orten Brandenburgs in ihrer Stadt, ihrem Dorf auf historische Spurensuche, um die Geschichte der KZ-Außenlager zu erforschen. Auf einer spannenden Entdeckungsreise gehen sie fragen nach, wie: Wo waren die Lager, welche Spuren sind erhalten? Wer waren die Menschen, die dort von den Nazis inhaftiert wurden und Zwangsarbeit leisten mussten? Haben sie überlebt? Wie hat sich die ortsansässige Bevölkerung verhalten? Wie wird heute mit dieser Geschichte umgegangen?

Das Projekt wird in Kooperation mit der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten sowie der Gedenkstätte Sachsenhausen durchgeführt.

Die Presseeinladung finden sie hier: Presseeinladung